Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Linelovesreading :
Ein neues Abenteuer mit Conni
Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager von Barbara Iland-Olschewski
Das Buch musste ich einfach lesen, da ich die Geschichten rund um Conni liebe. Conni hat mich seit meiner Kindheit immer begleitet und ich war neugierig auf die neue Umsetzung, welche mir im Großen und Ganzen ganz gut gefallen hat.
Die Geschichte spielt in einem Zeltlager, das Conni ohne ihre Freunde besucht.
Trotz der neuen Überarbeitung gibt es Billi, Anna und Paul weiterhin in den Geschichten, wenn auch dieses Mal nur am Rande. Im Zeltlager gibt es dafür viele verschiedene Kinder, die zum Teil aus unterschiedlichen Ländern kommen. Das hat mir sehr gut gefallen, da so etwas Abwechslung in die stereotypen Personen der Conni Geschichten gebracht wird.
Conni verhält sich ähnlich wie in den anderen Geschichten, was ich sehr schön fand.
Gut fand ich auch, dass das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle in der Geschichte gespielt hat. Am Ende des Buches gibt es sogar Tipps, wie man Upcycling machen kann.
Der Schreibstil der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, da man einen guten Einblick in die Gefühle und Gedanken von Conni bekommen hat. Auch war der Schreibstil leicht und flüssig zu lesen.
Die Illustrationen haben mich nicht so ganz überzeugt, weil sie einfach anders und moderner sind. Sie sind sehr schön, zeigen aber einfach nicht „meine“ Conni. Daran kann man sich aber gewöhnen.
Was mir nicht gut gefallen hat, war die Person Lotte und wie ihre Probleme gelöst wurden. Da hätte es meiner Meinung nach noch einiges gegeben, was hätte erklärt und gelöst werden müssen. Das ist auch der Grund, warum das Buch von mir keine 5 Sterne bekommt.
Insgesamt kann ich das Buch allen empfehlen, die Conni mögen und auch allen Kindern, die gerne in die Geschichten von Conni einsteigen möchten.
Mythologie meets teenager
Valentina Amor. All you need is love (oder so) von Sarah M. Kempen
Dieses Buch ist für mich ein absolutes Highlight gewesen.
In der Geschichte geht es um Valentina, die die Tochter von Amor ist. Sie darf eine Aufgabe in Sachen Liebe erfüllen, stolpert dabei aber von einem Fettnäpfchen zum nächsten.
Die Geschichte ist sehr humorvoll erzählt und hat mich immer wieder zum Lachen gebracht.
Allgemein ist der Schreibstil sehr leicht lesbar und ich habe das Buch innerhalb kurzer Zeit gelesen gehabt. Die Autorin benutzt sehr viel moderne Sprache, was das Lesen auch für Jugendliche deutlich angenehmer machen dürfte.
Die Handlung ist sehr lustig und zugleich spannend. Ich konnte richtig mitfiebern, ob Valentina ihren Auftrag schafft oder nicht. Die Geschichte wird in einem angenehmen Tempo erzählt und trotz der nur 250 Seiten wirkt die Handlung nicht überhastet.
Die Charaktere haben mir ganz besonders gut gefallen, vor allem Valentina und die freche Möwe Bussi. Aber auch Philemon und Desiree waren sehr toll ausgearbeitet Personen. Eigentlich alle Charaktere haben Tiefgang, auch die Nebencharaktere, was mir sehr gut gefallen hat.
Super fand ich auch, dass es einige queere Charaktere gibt und wie allgemein mit Sexualität in diesem Buch umgegangen wird.
Das Cover gefällt mir auch sehr sehr gut, vor allem der Farbschnitt ist so schön.
Die Kapitelanfänge sind ebenfalls toll gestaltet, mit den kleinen Zeichnungen und den Songs. Ich persönlich hätte es noch gut gefunden, wenn bei den Songs die Interpreten dabeistehen würden.
Insgesamt hat mich diese lustige und leichte Liebesgeschichte mehr als nur überzeugt und ich kann das Buch allen empfehlen, die griechische Mythologie lieben und gern romantische Geschichten lesen.
leider enttäuschend
Die Stadtgärtnerin, Band 1 - Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen! von Gina Mayer
Das Buch hatte mich sehr angesprochen, da ich die Bücher der Autorin normal liebe und so auch diese Geschichte unbedingt lesen musste. Doch leider hat mich dieses Buch enttäuscht.
Das Cover ist wunderschön und sehr bunt gestaltet. Das hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht.
Der Einstieg ins Buch hat mir noch sehr gut gefallen, danach nahm es aber immer mehr ab.
Die Geschichte enthielt für meinen Geschmack viel zu wenig Spannung und es wurde sehr häufig einfach nur beschrieben, was die Kinder tun und erleben. Auch der Schreibstil hat mir hier gar nicht gefallen. Teilweise fand ich die Schreibweise auch sehr verwirrend, da in der dritten Person berichtet wurde. Dies zeigte sich vor allem daran, dass die Eltern von Toni immer wieder Mama und Papa und dann wieder beim Vornamen genannt wurden. Immer wieder musste ich überlegen, welcher der beiden Männer nun der Vater ist.
Die Charaktere sind mir persönlich zu flach und klischeehaft geblieben. Der Tiefgang fehlte für mich komplett und es wurde extrem viel mit Klischees gearbeitet, zum Beispiel die ältere Nachbarin, die immer alles im Blick hat und das Mädchen, deren Mutter Kopftuch trägt und von ihren Kindern Höchstleistungen erwartet.
Was mir ganz gut gefallen hat, waren die Tipps rund um Pflanzen, die immer wieder innerhalb der Geschichte gegeben wurden. Allerdings wurden dafür manchmal Sätze unterbrochen. Meiner Meinung nach hätte man diese Aufteilung besser lösen können.
Insgesamt hat mich das Buch enttäuscht und ich werde auch die Reihe nicht mehr weiter verfolgen. Empfehlen kann ich das Buch auch nicht so richtig, da es meiner Meinung nach nicht das hält, was es verspricht.
eine tolle Liebesgeschichte
Celebrity Crush (Celebrity 1) von Kirsti Kristoffersen
In diesem Buch geht es um Karoline mit K, die die Ferien mit ihrer Oma auf einem Campingplatz verbringen muss und dazu gar keine Lust hat. Doch durch Norah und vor allem durch Mathias ändert sich dann alles.
Das Cover ist sehr sehr schön gestaltet mit den bunten Farben. Die Schrift ist glitzernd, was mir auch sehr gut gefallen hat.
Die Personen auf dem Cover haben mich aber zunächst verwirrt, weil sie nicht zur Handlung zu passen scheinen. Im Verlauf der Geschichte ändert sich das aber und das Cover passt perfekt zum Buch.
Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema der ersten Liebe und dem Schwärmen für Stars. Meiner Meinung wird das Thema sehr gut umgesetzt und es wird auch sehr umsichtig beschrieben, dass in der Welt der Stars nicht immer alles so ist, wie es zu sein scheint.
Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und daran merkt man auch, dass das Buch für eine jüngere Zielgruppe geschrieben ist. Dieser Schreibstil ändert aber nichts daran, dass auch mir das Buch sehr gut gefallen hat, auch wenn ich schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr der eigentlichen Zielgruppe entspreche. Auch ist die Sprache sehr an der heutigen Umgangssprache orientiert, was mich am Anfang ein bisschen gestört hat, dann aber doch sehr passend für die Geschichte und die Figuren war.
Karoline ist ein sehr authentischer Charakter und es wird gut beschrieben, wie sie sich im Lauf der Handlung fühlt und weiterentwickelt. Ich konnte gut mit ihr mitfiebern und mich in ihre Gefühlswelt hineinversetzen. Auch Mathias ist ein sehr sympathischer Charakter mit vielen Facetten und Geheimnissen. Norah dagegen war mir nicht so richtig sympathisch, genau wie Emma. Ich hatte das Gefühl, dass Karoline sich immer eine Freundin suchen muss, die gar nicht so gut zu ihr passt und sich teilweise auch sehr toxisch verhält. Die Person Chrissy fand ich auch reichlich eingebildet, aber dies hat den Grund zu zeigen, dass im Internet nicht alle so sind, wie sie zu sein vorgeben.
Die Handlung hat mir sehr gut gefallen, da es nicht nur um die erste Liebe geht, sondern auch viele andere Themen wichtig, die Teenager bewegen und beschäftigen. Das Ende ging mir dann immer mal wieder ein bisschen zu schnell, so als ob die Geschichte unbedingt auf 219 Seiten erzählt sein muss. Das Ende hat mich sehr überrascht und mich mit vielen Fragen zurückgelassen. Ich brauche auf jeden Fall den zweiten Band dieser tollen Reihe, die mir ein sehr schönes sommerliches Feeling gab. Für mich eine absolute Empfehlung für alle Teenager und auch darüber hinaus. Insgesamt einfach eine locker-leichte Liebesgeschichte mit Tiefgang an den richtigen Stellen.
Leider nicht so überzeugend
Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra von Fabian Lenk
Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut. Das liegt unter anderem daran, dass ich alles, was mit Ägypten zu tun hat, liebe. Außerdem habe ich diese Reihe bereits als Kind gelesen und geliebt. Leider wurde ich aber enttäuscht.
Die Handlung ist sehr spannend, teilweise aber viel zu schnell erzählt.
Ich habe dann in meiner alten Ausgabe nachgeschaut und festgestellt, dass die Änderung vor allem darin besteht, dass ganze Passagen weggelassen wurden. Am Ende fehlt sogar das ganze letzte Kapitel und zwischendurch immer wieder Absätze mit wichtiger Handlung.
Die Charaktere werden nicht großartig vorgestellt, was mich auch ein bisschen gestört hat. Vor allem auch die Geschichte rund um die Katze Kija. In der ersten Ausgabe der Reihe ist diese Geschichte Band 15 und im regulären ersten Band wurde damals erzählt, was es überhaupt mit dem Zeitraum und der Katze auf sich hat. Das hat hier komplett gefehlt.
Einzig die Illustrationen gefallen mir in dieser Neuauflage deutlich besser, da sie moderner wirken und auch lebendiger sind.
Insgesamt eine tolle Geschichte, die durch die Neuauflage aber Schwächen aufweist, die vorher noch nicht da waren.
Das Buch kann ich empfehlen, wenn man sich für das alte Ägypten interessiert, da es sehr informativ ist, und kein Problem mit größeren Sprüngen in der Handlung hat.
Für mich leider eine Enttäuschung und ich werde die Neuauflagen nicht weiter verfolgen, sondern lieber nochmal die alten Ausgaben lesen.
Ganz nett
Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal? von Sabine Bohlmann
Die Geschichte handelt von Ottilie, die anders ist als andere Kinder. Sie lernt Familie Grause kennen und freundet sich mit dieser außergewöhnlichen Familie an.
Die Geschichte ist ganz nett erzählt und der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Die Geschichte spricht so vor allem Kinder an.
Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich mit Ecken und Kanten. Allerdings sind die Namen zum Teil sehr ähnlich und ich bin immer wieder durcheinander gekommen und habe Personen verwechselt.
Die Geschichte erinnert teilweise sehr stark an andere Geschichten, die ich bereits gelesen habe. Die Idee ist also nichts Neues. Gegen Ende wird die Handlung dann aber anders und hat mir dann auch noch sehr gut gefallen. Auch der Humor der Geschichte hat mir gut gefallen und ich konnte an einigen Stellen herzhaft lachen.
Insgesamt ein ganz nettes Buch für Kinder. Ob ich weitere Bände brauche, weiß ich aber noch nicht.







