Kunden em pfehlungen
Rezensionen von tonton:
Viel zu sehen und finden
Sachen suchen: Besuch im Zoo von Susanne Gernhäuser
Dieses Wimmelbuch ist richtig schön! Meine Kinder lieben die "Sachen Suchen"-Wimmelbücher und haben immer viel Spaß daran, die Dinge zu finden.
In diesem Buch begleiten wir Clara und ihre Familie bei einem Besuch im Zoo.
Ich bin immer wider überrascht, wie viele Szenen in solchen Büchern abgebildet werden.
Hier sehen wir Clara nicht nur an den Gehegen, aber auch an der Kasse, im Aquarium, auf dem Spielplatz, und sogar bei einer Pinguinfütterung.
Die Bilder in diesem Wimmelbuch finde ich richtig schön. Sie sind detailreich und sehen deutlich handgezeichnet aus, was ich besonders mag. Die Seiten sind unterschiedlich beladen. Einige sind recht voll, während andere eher minimalistischer gehalten sind.
Ein kurzer Text dient jeweils als Einführung zu jedem Bild. Das finde ich immer sehr hilfreich, weil ich mir nicht selbst ausdenken muss, was ich zu den Bildern erzählen soll. Die "Sachen-suchen"-Sektion finde ich auch sehr toll, weil die Kinder sehen können, was genau gesucht wird.
.
Spaßig, schräg und überraschend lehrreich
Willkommen in Gravity Falls - Dippers und Mabels Leitfaden zu Mysterien und endlosem Spaß von Disney; Alex Hirsch; Shane Houghton
"Willkommen in Gravity Falls - Dippers und Mabels Leitfaden zu Mysterien und endlosem Spaß" ist ein abwechslungsreiches Buch für Kinder ab 8 Jahren.
Im Buch gibt es keine durchgehende Handlung: Dies ist kein Geschichtenbuch, sondern eher das Notizbuch von Dipper und Mabel.
Besonders gut gefallen hat mir die doppelte Perspektive.
Die Inhalte wechseln zwischen Dipper und Mabel, die beide ihren ganz eigenen Stil haben und manchmal auch Kommentare in die Seiten der jeweils anderen schreiben. Das sorgt für Abwechslung und macht das Buch lebendig und sehr unterhaltsam.
Der Inhalt basiert auf der Serie Gravity Falls und fühlt sich genauso an: verspielt, geheimnisvoll und leicht schräg. Trotzdem kann man viel lernen, interessante Dinge basteln und lustige Quizzes beantworten.
Ich selbst kannte die Serie vorher gar nicht, aber mein Kind hat das Disney-Logo auf dem Cover sofort erkannt. Damit war klar, dass wir uns sie anschauen müssen. Die Serie hat uns sehr begeistert und ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene richtig unterhaltsam.
Fazit: Ein unglaublich spaßiges Buch für Kinder, die gerne auf Missionen gehen, rätseln, entdecken und sich für Geheimnisse und paranormale Phänomene begeistern.
Schöne Bilder, tolle Idee, aber irgendwie gemein
Dieses Buch ist gefährlich von Ben Clanton
"Dieses Buch ist gefährlich" ist ein lustiges Mitmachbuch für Kleinkinder. Mein Vierjähriger hat mir diesem Buch viel Spaß gehabt (auch wenn es am Anfang ein bisschen verunsichert war) und hat es gleich zur Kita gebracht.
Die Geschichte ist ziemlich einfach. Eine kleine Qualle will sich vor Seeschlangen verstecken, wird von einer Kanone durch das Wasser geschossen, und dann von einem Hai aufgegessen.
Mit der Hilfe des Lesers wird die Qualle gerettet und sie findet ihren Freund den Narwal wieder.
Die Aufmachung ist wirklich wunderschön. Die Bilder sind ausdrucksstark und kleine Kinder können sofort verstehen, was gerade passiert. Das eine ist auch sehr süß.
Was weniger gelungen ist der Ablauf der Geschichte. Es ist ein Mitmachbuch, aber es ist nicht klar, was von den Kindern erwartet wird, und auch mein Kind war zuerst ein bisschen unsicher. Die Qualle bittet zum Beispiel dem Leser, ganz still zu sein, dann wirft ihn vor, nicht vor einer Gefahr gewarnt zu haben. Dann sollte der Leser die Kanone nicht anfassen, doch sie explodiert und irgendwie ist der Leser Schuld. Das finde ich ein bisschen gemein für Kleinkinder, die versuchen alles richtig zu machen. Bei der ersten Lektüre sah mein Kind an der Stelle nicht besonders glücklich aus, als hätte er was Falsches gemacht. Danach gibt es eine Flasche Chilisoße, die man auf keinen Fall schütteln sollte, aber eigentlich doch, denn dadurch wird die Qualle gerettet.
Also ich finde die Grundidee sehr toll, aber ich finde, dass die Leser gemein behandelt werden, was für die Zielgruppe nicht ganz passend ist.
Tolles Wissen, schöne Bilder
Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 17 - Im Wald von Sandra Noa
Das Buch "Im Wald" der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe für Erstleser ist ein farbenfrohes Sachbuch für junge Leser, die sich für die Natur interessieren.
Auf 64 Seiten werden viele grundlegende Informationen sowie zahlreiche Wissenshäppchen vermittelt. Mir gefällt es, dass die Wälder als Ökosysteme großgeschrieben wird.
Es wird also nicht nur gezeigt, welche Tiere und Pflanzen im Wald zu finden sind, sondern auch auf Nahrungsketten und die unterschiedlichen Stockwerke des Waldes eingegangen. Auch das modernere Konzept, dass Bäume miteinander kommunizieren, wird thematisiert.
Die Texte sind kurz und einfach geschrieben, und für Erstleser gut verständlich. Viele bunte Zeichnungen lockern den Text auf und veranschaulichen die Inhalte.
Meinem Kind haben die Rätsel am Ende der Kapitel am Besten gefallen. Eigentlich interessiert er sich eher weniger für Naturthemen, aber es hat dieses Buch trotzdem komplett durchgelesen.
Wunderschönes Sachbuch aber zu viel Photoshop
National Geographic Kids - Lexikon des Weltalls; ein visuell spektakuläres Nachschlagewerk zu Astronomie und Raumfahrt für Kinder ab 8 von David A. Aguilar
"National Geographic Kids - Lexikon des Weltalls" vom Ravensburger Verlag ist ein wunderschön illustriertes Kindersachbuch, für alle, die nachts gerne in den Himmel schauen.
Mein Sohn war absolut begeistert, als er dieses Buch sah, und fing sofort an, es durchzublättern.
Die Themen im Buch sind vielfältig und umfassend.
Es gibt grundlegendes Wissen über den Ursprung des Universums, viele Informationen über Planeten und andere Himmelskörper unseres Sonnensystems, sowie eine Menge Sachwissen über alles, was darüber hinaus zu finden ist. Ich habe selber neue Sachen gelernt.
Die Texte sind kurz gehalten und einfach genug, dass Kinder sie gut verstehen können. Meinem Sohn haben die kleinen Witze, die ab und zu auftauchen, am besten gefallen.
Das Buch ist visuell wirklich beeindruckend, mit sehr vielen Bildern, Grafiken und Fotos. Allerdings gibt es auch viele "künstlerische Darstellungen", die nicht immer eindeutig gekennzeichnet sind, sodass auf den ersten Blick nicht immer klar ist, was echt und was ausgedacht ist.
Trotzdem 5 Sterne, weil das Buch wirklich richtig schön ist.
Schönes Kinderbuch in Reimen
Mandalu, was sagst denn du? von Birgit Fuchs
"Mandalu, was sagst denn du?" ist ein süß geschriebenes Buch für Kinder ab zwei Jahren.
Die Geschichte ist einfach zu verstehen: Mandalu ist ein kleines Märchentier, am Anfang ganz alleine. Er spaziert durch den Wald, lernt verschiedene Tiere und Pflanzen kennen, und ist am Ende nicht mehr so einsam.
Das Buch ist in Reimen geschrieben und jede Seite fängt mit dem gleichen Satz an: "Mandalu, was sagst den du?". Auch wenn nicht alle Reimen komplett gelungen sind, macht das Buch Spaß zum Lesen, insbesondere bei den kleinen, die diese Wiederholungen sehr toll finden. Durch diese wiederholte Texte, die Kinder schnell lernen, und die tollen Bilder, wo es viel zu entdecken gibt, wird dieses Buch zu einer Art Mitmachbuch.
Der Zeichenstil ist nicht ganz meins: Die Illustrationen sehen wirklich sehr "computer-gemalt" aus. Das ist aber Geschmackssache und wird Kinder sicher nicht stören.
Süß, witzig und Unterhaltsam
Belzi Ohnehorn von Gemma Brie; Vincas Richardson
"Belzi" ist ein warmherziges Comicbuch über Freundschaft und das Anderssein. Der Protagonist Belzi ist ein kleiner Teufel, der seine Hörner verloren hat, weil er zu lieb ist. Ohne sie kann er leider nicht mehr in die Unterwelt zurückkehren, also bleibt er unter den Menschen gefangen. Mithilfe von Freunden versucht er, seine Hörner wieder zu bekommen, und erlebt dabei lustige Situationen.
Die Handlung ist ziemlich simpel gehalten und der Zeichenstil ist auch kinderfreundlich: Es gibt schöne, farbenfrohe Bilder, die nicht zu überladen sind. Die Texte sind einfach und lassen sich gut und schnell lesen. Die Struktur ist okay, aber hätte auch klarer sein können: Ab und zu ist es nicht ganz klar, in welcher Reihenfolge die Sprechblasen gelesen werden sollten.
Trotzdem ist die Geschichte liebevoll gestaltet und die Themen sind kindgerecht. Es passieren lustige Dinge und wir haben viel gelacht.
Mein Kind liebt Comicbücher und hat dieses Buch verschlungen. Das Ende ist nicht komplett abgeschlossen; es gibt eine Öffnung für Band 2, der später dieses Jahr erscheinen sollte.
Spannend, fantasievoll, und ein bisschen gruselig
Smeralda Bohms Bestiarium (Bd. 1) von Anja Fislage
"Smeralda Bohms Bestiarium" ist ein tolles Buch für Kinder, die gruselige Geschichten mögen.
Was einem sofort auffällt, ist das beeindruckende Cover mit den gefährlich aussehenden Bestien. Im Buch gibt es außerdem viele farbige Illustrationen im gleichen Stil, die sehr viel zur Atmosphäre beitragen.
Die Optik und die Aufmachung finde ich richtig klasse.
Die Handlung ist abenteuerlich, spannend und stellenweise durchaus grausam. Man sollte daher beachten, dass die Leser nicht zu allzu ängstlich sind.
Die Geschichte wird quasi im Tagebuchformat erzählt. Der Schreibstil ist zwar witzig, für das angegebene Zielalter (ab 11 Jahren) aber relativ anspruchsvoll. Der Text enthält viele "wissenschaftliche" Beschreibungen der Kreaturen und Erfindungen, sowie zahlreiche Notizen und Zusatzinformationen. Das passt aber gut zur Geschichte, da Smeralda sich als echte Wissenschaftlerin versteht und ihr Notizbuch entsprechend führt.
Die Fantasiewelt ist sehr spannend gestaltet. Der Leser taucht in eine Welt voller gefährlicher Kreaturen und interessanter Figuren ein.
Insgesamt eine spannende und fantasievolle Lektüre.
Spannend, lustig, lehrreich
Detektiv Spatz von Tomasz Samojlik; Adam Wajrak
"Detektiv Spatz" ist ein ungewöhnliches Krimi-Sachbuch-Comic für junge Leser ab 8 Jahren.
Was mir zuerst aufgefallen ist, ist der Zeichenstil. Die Illustrationen sehen so aus, als wären sie in einer simplen "Paint-Software" gezeichnet: Sie sehen eher abstrakt aus, mit wenigen Details.
Gleichzeitig sind die Figuren sehr ausdrucksstark dargestellt und die Action ist leicht nachvollziehbar, was besonders für jüngere Leser von Vorteil ist.
Die Geschichte entwickelt sich wie ein klassischer Kriminalfall: Ein Vogel wurde bewusstlos auf dem Boden gefunden. Was ist ihm passiert? Wer hat ihn angegriffen? Als weitere Opfer auftauchen, beginnt Detektiv Spatz zu ermitteln. Die Handlung ist altersgerecht (für Erwachsene ist sie aber ziemlich vorhersehbar) und vermittelt dabei interessantes Wissen über Vögel.
Besonders gelungen sind die Sachwissen-Seiten, die eingestreut sind. Man kann dabei einiges lernen, und es ist deutlich zu merken, dass dieses Buch von echten Vogelliebhabern geschrieben wurde.
Uns hat dieses Buch sehr gut gefallen.
Lustiges Mitmachbuch
Dreh-das-Rad-Buch: Füttere dein Monster von Anna Milbourne
"Dreh-das-Rad-Buch: Füttere dein Monster" ist ein lustiges Pappbuch für die Allerkleinsten.
In diesem Buch muss ein kleines, hungriges Monster gefüttert werden. Es gibt eine sehr einfache Handlung mit ganz wenig Text. Der Schreibstil ist witzig und kindgerecht, und macht beim Vorlesen Spaß.
Das Highlight sind die Räder, die man drehen kann. Dabei sieht es so aus, als würde das Monster die Lebensmittel (und Gegenstände) essen, oder als würden die Dinge auf den Teller auftauchen. Auf jeder Doppelseite befindet sich ein Rad, also es gibt insgesamt drei Räder, die jeweils zwei Seiten bedienen.
Mit 10 Seiten (also fünf Szenen) ist die Geschichte schnell vorbei. Die kleinen Leser können sich aber immer wieder mit den Rädern beschäftigen. Die Seiten und auch die Räder sind ziemlich stabil gemacht und lassen sich gut bedienen.











