Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Kapitel60:
Große Rekorde für kleine Leser*innen
Guinness World Records für Erstleser - Weltraum von
Worum geht's?
Das Buch – Guinness World Records für Erstleser – vermittelt Wissen rund um den Weltraum. Das Buch ist bei Ravensburger erschienen und umfasst ca. 60 Seiten. Im Buch findet man die wichtigsten Rekorde zu den Themen: All, Raketen, Menschen im Weltraum und Außerirdisch genial
Illustrationen und Schreibstil
Das Buch ist mit vielen Bildern ausgestattet und das Tolle ist, dass es sich hier um echte Fotografien handelt und nicht um Zeichnungen.
Bei einem richtigen Bild kann man sich trotzdem mehr vorstellen, als bei einer Zeichnung. Die Texte sind kurz, übersichtlich gestaltet und einfach zu verstehen. Die Schrift ist etwas größer, was bei Erstleserbüchern üblich ist.
Fazit
Eine schöne Sammlung an Wissenswertem für kleine Weltrauminteressierte. Meinen Kindern gefällt das Buch sehr gut und wir nehmen es immer mal wieder zur Hand um Passagen daraus zu lesen.
Wundervoll und lustig
Mina Wirbelfee (Bd. 1) von Zoe Magdalena
Mina Wirbelfee von Zoe Magdalena ist bei Coppenrath erschienen und umfasst ca. 105 Seiten.
Worum geht’s?
Mina wird an ihrem siebten Geburtstag zu einer richtigen Fee. Martin, die Brieftaube bringt ihr den Brief, der voller Spannung geöffnet wird. Leider können weder Oma, noch Minas Eltern entziffern, welche Fee Mina nun ist.
Sie macht sich mit Omas sprechenden Dackel und der Wanderwarze Wanda auf den Weg zur Feenkönigin. Dazu müssen sie über das Feld mit den bösen Blumen und durch den Wald mit den traurigen Bäumen und schließlich auch an den starken Meerjungfrauen vorbei. Ob Mina es zur Feenkönigin schafft?
Cover, Illustrationen und Schreibstil:
Am Cover ist die kleine kunterbunte Mina abgebildet. Ein Blick reicht und man hat sich sofort in sie verliebt. Auch die Bilder im inneren des Buches sind farbenfroh und einfach zauberhaft. Besonders magisch ist die Seite mit den Sternen. Mit Mina wird es nicht langweilig. der Schreibstil ist flott und lustig.
Fazit:
Der Klappentext hat mich eigentlich gar nicht so angesprochen, aber ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben. Dieses Kinderbuch besitzt alles, was ein Kinderbuch haben muss. Witz, Moral und Wissenswertes. So kann man z.B. sogar Blumen- und Baumarten kennenlernen. Wir sind an einem Abend nicht ganz fertig geworden mit dem Buch. Die erste Frage am nächsten Morgen war, ob wir Mina fertig lesen könnten.
Überraschend anders
Einstein, der kleine Pinguin von Iona Rangeley
Einstein, der kleine Pinguin von Iona Rangeley ist bei dtv erschienen und umfasst ca. 176 Seiten. Der Verlag empfiehlt dieses Kinderbuch ab 6 Jahren.
Worum geht’s?
Eines Tages im Dezember steht der kleine Pinguin Einstein vor der Haustür von Imogen und Arthur Stewart. Nur wie kommt der Pinguin bloß hierher und wo gehört er hin? Eine spannende Detektivgeschichte beginnt.
Cover, Illustrationen und Schreibstil:
Am Cover ist der süße kleine Pinguin Einstein abgebildet. Ein typisches Buch, bei dem man sich schon in das Cover verliebt, ohne es jemals gelesen zu haben. Auch im Inneren des Buches sind ausreichend viele Illustrationen vorhanden, die genauso süß gezeichnet sind, wie das Cover. Der Schreibstil ist flott und es kommt keine Langeweile auf.
Fazit:
Um ehrlich zu sein, habe ich mir hier keine Detektivgeschichte erwartet, aber ich wurde ganz und gar nicht enttäuscht. Die Geschichte ist aufregend und spannend. Schön ist auch, dass die Geschichte in London spielt. Die jungen Leser sind große Fans dieser Stadt und jetzt auch von Einstein, dem kleinen Pinguin.
Alles über das Schwimmen
Wieso? Weshalb? Warum? Band 26 - Komm mit zum Schwimmen von Andrea Erne
Worum geht's?
Acht kunterbunte Seiten erzählen alles was man über das Schwimmen wissen muss. Vom Schwimmen im Hallenbad, bis zum Schwimmen im Meer, von der Notwendigkeit des Schwimmens, bis zu den Baderegeln. Hier bleiben keine Fragen offen.
Das Cover, Illustrationen und Schreibstil
Das Cover ist selbstsprechend und man muss nicht lesen können, um zu wissen worum es geht.
Auch die Illustrationen im Inneren des Buchs sind wie immer kindgerecht, verständlich, detailgetreu und schön gestaltet. Die vielen Klappen sind natürlich das Highlight dieser Buchreihe und auch in diesem Buch gibt es viel zu entdecken. Dieses Buch enthält, im Vergleich zu anderen Büchern dieser Reihe, viel Text, welcher aber einfach zu verstehen ist.
Fazit
Dieses Buch kam wie gerufen, weil demnächst ein Schwimmkurs ansteht. So können wir noch einmal genau durchlesen, wie man sich im Hallenbad verhält, was überhaupt alles bei einem Schwimmkurs passiert und wie die allgemein gültigen Baderegeln lauten. Besonders gefällt uns, dass hier detailliert auf die Schwimmbewegung eingegangen wird. Man macht es den Kindern oft vor, aber was mit den Beinen unter Wasser passiert, das sehen die Kinder nicht richtig. Ein schönes und wichtiges Buch, das uns sehr gut gefällt.
Eine kunterbunte Klasse
Wir sind (die) Weltklasse von Tanya Lieske
Worum geht's?
Adam ist neu in Deutschland. Eigentlich kommt er aus Polen. Auch fast alle Mitschüler und Mitschülerinnen kommen aus einem anderen Land. Die Klassenlehrerein Frau Meister versteht es sehr gut ihre besondere Klasse zusammenzuhalten. So entsteht eine wunderschöne Gemeinschaft zwischen den Kindern.
Das Cover, Illustrationen und Schreibstil
Das Cover und die Illustrationen passen sehr gut für dieses Buch. Es könnten für meinen Geschmack ein paar Bilder mehr vorhanden sein. Der Schreibstil ist spritzig und witzig und es kommt keine Langeweile auf. Die Geschichte ist sehr lebendig und man vergeudet hier keine Zeit mit unnötigen Details. Eine Szene folgt die nächste.
Fazit
Die Geschichte ist einerseits lustig, aber auch tiefgründig. Man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Es gibt ein Geschichtenbuch der Klasse in dem jedes Kind seine Geschichte niederschreiben darf. Ich denke, falls es Folgebände gibt, wird so ziemlich jedes Kind seine Geschichte kundtun können. Wie schon erwähnt ist die Geschichte sehr schnelllebig. Mir geht es oft sogar zu schnell. Adam fliegt nach Polen spielt dort ein bisschen mit seinen Cousins und schon ist er wieder alleine auf dem Heimweg, weil Opa ihn braucht. Trotzdem finde ich das Buch sehr nett und die Message, dass auch eine Klassengemeinschaft mit vielen Nationen funktionieren kann, sehr schön.
Süße Bilder und Liebe zum Detail
Weihnachtszeit! Bald ist's so weit von Annette Moser
Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit, erschienen bei Penguin Junior, ist ein Kinderbuch für junge LeserInnen ab 2 Jahren.
Worum geht's?
Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es hier um die Weihnachtsvorbereitungen. Auf den sechs Doppelseiten gibt es viel zu entdecken. Kiki Kaninchen möchte z.
B. etwas basteln und findet ihre Bastelsachen nicht mehr, Elfi Eule liebt Weihnachtslieder, hat aber leider den Text vergessen. Die jungen LeserInnen werden durch die vielen Klappen animiert den Tieren zu helfen, die verlegten Sachen wiederzufinden.
Das Cover und die Illustrationen
Am Cover sind die fünf HauptdarstellerInnen abgebildet. Das weihnachtliche Motiv ist mit Goldschrift und Glitzersternen aufgepeppt. Das Buch ist großformatig, so wie man es von Wimmelbüchern kennt. Die Doppelseiten sind wunderschön illustriert. Die Bilder sind zuckersüß und es gibt viele liebe Details zu entdecken. In Doro Dachs‘ Werkstatt gibt es sogar Baupläne und in Eddi Eichhörnchens Küche eine Pinnwand mit süßen Notizen. Klappen gibt es ausreichend, sodass die Zeit bis Weihnachten bestimmt wie im Flug vergeht.
Schreibstil
Auf jeder Doppelseite gibt es einen kurzen Text. Der Text ist sehr einfach geschrieben und es läuft immer darauf hinaus, dass das Tier etwas verloren hat und die LeserInnen animiert werden, es zu suchen.
Fazit
Ein tolles Weihnachtsbuch für die Allerkleinsten. Die Liebe zum Detail und die niedlichen Illustrationen, machen dieses Buch zu etwas ganz besonderem. Was außerdem positiv hervorzuheben ist, dass hier gänzlich auf das Christkind oder den Weihnachtsmann verzichtet wird. Die Tiere freuen sich einfach auf Weihnachten und feiern zum Schluss sogar zusammen. Was sich in den Geschenken befindet, wird natürlich nicht verraten.
Die Macht der Emotionen
F*ck the Universe von Shisha Rainbow
Das Buch, f*ck the universe, von Shisha Rainbow ist bei Gräfe und Unzer erschienen und umfasst ca. 200 Seiten.
Worum geht's?
Bei F*ck the universe hält man eine Manifestationsbibel in den Händen, so verspricht es zumindest die Autorin. Im ersten Teil werden hauptsächlich Begriffe erläutert, Meditationstechniken vorgestellt und die Chakren erklärt.
In der zweiten Hälfte geht es schließlich um innovative Manifestationsmethoden.
Cover und Schreibstil
Auf dem Cover ist die Autorin abgebildet. Wenn man nicht weiß worum es geht, würde man – auch aufgrund des Titels - wohl einen anderen Inhalt erwarten. Der Schreibstil ist der jung, frisch und dynamisch. Durch die einfache, auflockernde Sprache fühlt man sich direkt angesprochen und es wird ein angenehmer, lockerer Lesefluss erzeugt. Auffallend sind die dünnen Seiten und die kleine Schrift. Das liegt wohl daran, dass die Autorin den Inhalt kürzen musste. Am Ende des Buchs gibt es nämlich noch einen QR Code, der direkt auf die Homepage der Autorin führt. Hier kann man sich kostenlos einen Onlinekurs – als Ergänzung zum Buch – ansehen.
Fazit
Mit großem Interesse habe ich dieses Buch gelesen. Manifestieren hat mich schon immer interessiert. Dieses Buch unterscheidet sich tatsächlich von den anderen Werken, wie z.B. "The Secret" oder "Die Macht des Unterbewusstseins", von Joseph Murphy. In "f*ck the universe" geht es eher um das Wie? als um das Was?. Ich meine damit, dass hier die Techniken im Vordergrund stehen und nicht der Inhalt des Wünschens. Deshalb bin ich absolut der Meinung, dass hier gewisse Vorkenntnisse nicht schlecht wären. Besonders gut gefallen hat mir, dass ALLE Gefühle erlaubt sind und aufgezeigt wird, wie man schlechte Energien nutzen kann. In den Onlinekurs habe ich bisher nur hineingeschnuppert, ich werde ihn mir aber bestimmt ansehen.
Freue mich auf die Fortsetzung
Das Geheimnis von Nox 1: Licht, Schatten - Flederratten! von Claudia Scharf
Das Geheimnis von Nox – Licht, Schatten, Flederratten, ist ein Fantasybuch für Kinder, erschienen bei Carlsen.
Worum geht's?
Der Junge Fill Willekin ist Sohn eines Quaschelbauers. Seine Mutter ist leider von einem Auflug nach Nox nicht mehr zurückgekehrt. Nox ist gefährlich und deshalb ist es allen Taglingen untersagt, nach Nox zu gehen.
Die Taglinge verbarrikadieren sich nachts in ihren Häusern. Fill kann der Versuchung jedoch nicht widerstehen und verlässt eines Nachts das Haus. Das Glühwürmchen Glyxi begleitet ihn bei seinen Abenteuern. Bald schon lernt Fill auch die schönen Seiten von Nox kennen und freundet sich sogar mit einem Nachtling an.
Das Cover und die Illustrationen
Das Cover ist wunderschön gestaltet. Man erkennt sofort, dass es sich hier um Tag und Nacht handelt. Die Illustrationen im Inneren sind nicht in Farbe. Originell ist, dass die Buchseiten weiß sind, wenn die Geschichte in der Tagwelt spielt und schwarz werden, wenn Fill Nox betritt.
Schreibstil und Zielgruppe
Das Buch umfasst ca. 290 Seiten und ist an 10-jährige Kinder gerichtet. Die Sprache ist sehr einfach gehalten und die Geschichte könnte durchaus schon von jüngeren Kindern verstanden werden. Obwohl keine gruseligen oder angsteinflößenden Passagen zu finden sind, regt das Buch doch sehr die Fantasie an. Ich dachte mir z.B. jedes Mal, wenn ich im Dunkeln nach draußen ging, dass ich nach Nox gehe. Deshalb ist die Altersangabe durchaus passend.
Fazit
Eine schöne Fantasygeschichte für jüngere Leser, mit tollen Wesen und sympathischen Charakteren. Die Geschichte ist gut durchdacht und lässt zum Glück noch viele Geheimnisse offen, die dann hoffentlich in den Fortsetzungen gelüftet werden.
Süßes Kinderbuch
Ziemlich beste Mäuse - Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft von Mara Andeck
Bei dem Kinderbuch, Ziemlich beste Mäuse, handelt es sich um den ersten Band einer Kinderbuchreihe von Mara Andeck. Diese wunderschöne Freundschaftsgeschichte ist erschienen bei Fischer KJB, illustriert von Dorothee Mahnkopf.
Worum geht’s?
Das Gleithörnchen Henry scheitert kläglich, bei seinem ersten Versuch, ein Meisterdieb zu werden und die ganze Welt scheint über ihn zu lachen.
Aber das lässt Henry nicht auf sich sitzen. Er reist zur Burg Funkelstein und will dort den wertvollen Funkelstein stehlen. Nichtsahnend von Henrys Vorhaben, nehmen ihn die Burgbewohner sehr herzlich auf. Diese Herzlichkeit irritiert Henry sehr.
Umfang und Schreibstil
Obwohl es sich um eine anspruchsvollere Geschichte handelt, ist sie trotzdem in einfachen Worten erzählt. Die Geschichte eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen. Das Buch umfasst ca. 125 Seiten und beinhaltet viele schöne farbige Illustrationen.
Fazit
Die Geschichte von Henry dem Meisterdieb ist gut durchdacht. Neben vielen spannenden Passagen, gibt es auch viele witzige und ebenso tiefgründige Stellen. Man kann sich sehr gut in die Gefühlswelt der Charaktere hineinversetzen. Für mich persönlich hat die Geschichte etwas zu schnell geendet. Hier hätte man Henry vielleicht noch ein bisschen kämpfen lassen können. Außerdem hätte mich noch interessiert, wie Adelina fühlt und was sie über Henry denkt, aber darauf wird vielleicht in Band 2 noch näher eingegangen.
Bloß nicht mit den Göttern anlegen
Sikander gegen die Götter, Band 2 - Der Zorn der Drachengöttin von Sarwat Chadda
Sikander gegen die Götter – Der Zorn der Drachengöttin – ist ein Kinderbuch für Kinder ab 10 Jahren, von Sarwat Chadda. Das Buch ist bei Ravensburger erschienen und umfasst ca. 480 Seiten.
Worum geht’s?
Der Junge Sikander hat vor Jahren seinen Bruder bei einem Unfall verloren. Mit Hilfe einer antiken Steintafel, kann Sikander seinen Bruder wieder lebendig machen.
Das zieht natürlich Konsequenzen nach sich. Der Zorn der Drachengöttin wurde geweckt.
Cover, Illustrationen und Schreibstil
Das Cover des Buches ist wunderschön. Mystisch, dämonisch und lässt auf viel Spannung hoffen. Das Leseniveau dieses Buches ist schon etwas gehoben, da viele Fachbegriffe und Fremdwörter vorkommen. Ich kann mir vorstellen, dass es für 10-jährige Kinder schon etwas anspruchsvoll ist, aber dafür ist es auch für ältere Kinder und Jugendliche geeignet. Am Ende des Buches befindet sich eine Begriffssammlung, das ist wirklich sehr hilfreich.
Fazit
Eine tolle Fantasystory mit viel Spannung und unvorhersehbaren Ereignissen. Der Einstieg ins Buch war für mich persönlich etwas schwierig, weil ich den Band 1 nicht gelesen habe. Also unbedingt mit dem ersten Teil starten. Es bleiben leider zu viele Fragen offen, obwohl es sich bei Band 2 um eine abgeschlossene Geschichte handelt.











