Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Katzenmicha:
Unruhige Zeiten-zwei starke Frauen
Im Wind der Freiheit von Tanja Kinkel
1848/1849 in Deutschland zur Zeit der deutschen Revolution,die Menschen im Deutschen Bund erheben sich gegen die Macht der Fürsten und der Zensur.Susanne Grabasch eine junge, mittellose Fabrikarbeiterin aus Sachsen die sich auf einen gefährlichen Auftrag eingelassen hat lernt die mutige – unbeirrbare Demokratin Schriftstellerin Louise Otto kennen.
Die beiden Frauen Susanne und Louise sind sehr gegensätzlich.
Susanne versorgt ihre lungenkranke Mutter, nachdem sie ihre Arbeit verloren hat,und sucht eine Stelle in einem Haushalt. Bis dahin musste sich Susanne prostituieren,sie fühlt sich stark zu den Revolutionären hingezogen.Louise Otto ist im Gegensatz zu Susanne eine reale historische Persönlichkeit,sie wollte nie heiraten- sondern immer schon Schriftstellerin werden.Mit ihren sozialkritischen Schriften hat sie sich einen Namen gemacht.Das Cover fand ich super und passt total zu der Geschichte-sehr gerne 5 Sterne.
Liebesgeschichte auf dem schwimmenden Bücherschiff
Neues Glück auf dem kleinen Bücherschiff - Roman (Das kleine Bücherschiff 3) von Tessa Hansen
Tessa Hansen erzählt in diesem 3. Teil der Geschichten rund um das kleine Bücherschiff im Hamburger Museumshafen, die Leben von den beiden Eigentümerinnen Katja und Miri weiter.Diesmal stehen im Mittelpunkt Pablo und Lilly.Lilly arbeitet im Hotelgewerbe sie kehrt nach Hamburg zurück, um sich um ihre Großtante Floriane Tietgen zu kümmern.
Der Tante geht es in letzter Zeit gesundheitlich nicht so gut.Lillys Tante ist Stammkundin auf dem kleinen Bücherschiff.Durch ihre Tante lernt Lilly auch die BesitzerInnen und deren Umfeld schnell kennen. Und wird so ein Teil der Freundesrunde sowie Aushilfskraft in der schwimmenden Buchhandlung.Ihre Freiheit und Unabhängigkeit ist ihr höchstes Gut.Sie möchte keine feste Bindung, sondern jederzeit verschwinden können,wenn es ihr danach ist.Das macht sie den Männern von vorne rein klar.Pablo scheint zumindest zu Beginn keine Probleme mit dieser Art von Freundschaft zu haben, will aber bald schon mehr.Zudem ist Paplo älter als Lilly und möchte sesshaft werden,das allerdings will Lilly noch nicht.Und so versuchen alle vom Bücherschiff und ihren Freunden Lilly zu ihrem Glück zu schuppsen……
Die Autorin Tessa Hansen ist das Pseudonym der Autorin Regina Mengel.Sie hat einen fließenden und mitreisenden Schreibstil.Bildhaft schildert sie die Geschichte von Lilly und Paplo.Es gib einiges an Humor, Drama und Emotionen-genau richtig um die Geschichte zu erleben.Leider habe ich die beiden Vorgängerbücher noch nicht gelesen,was ich aber nachholen werde.Das Cover passte super schön zu den beiden anderen erschienen Bücher-sehr gerne 5 Sterne .
Launenhafte Geschichte
Zwei vernünftige Erwachsene, die sich mal nackt gesehen haben von Anika Decker
Nina ist Ende 40 und die Mutter von zwei erwachsenen Kindern und seit zwei Jahren von ihrem Ehemann Phil geschieden. Der sie durch eine jüngere Frau ersetzt und Zwillinge mit ihr hat.Der Ehevertrag hat sie mittellos zurückgelassen, so das sie froh war, einen schlecht bezahlten Job als Produktionsassistentin in einem Filmstudio zu bekommen.
Auf einem Gartenfest bei Phils neuer Familie lernt Nina David kennen, der 20 Jahre jünger ist als sie. Nach einer gemeinsamen Nacht werden Zweifel in ihr wach.Nina bekommt Unterstützung von ihrer besten Freundin ihre Familie begegnet ihr mit Ablehnung. Ninas jüngere Schwester Lena hat wenig Verständnis, sieht sich jedoch mit eigenen Problemen in ihrer Ehe konfrontiert und bemüht sich verzweifelt darum, einer Clique von Momfluencern in ihrem Stadtviertel anzugehören.Nina hat sie nicht nur mit ihren Zweifeln und ihrer Familie zu kämpfen, den in ihrem Unternehmen gibt es einen großen MeToo Skandal, der sie alles andere als kalt lässt.
Beide müssen zudem damit zurechtkommen, dass ihre Hippie Mutter Karin nicht mehr so rüstig ist und zunehmend auf Hilfe angewiesen ist….
Die Autorin Anika Decker hat einen fließenden Schreibstil.Der Klappentext verspricht etwas anderes. Es hat vielversprechend und lustig begonnen-aber dann leider nicht mehr mich mitgerissen,ich gebe dem Buch 3 Sterne.
Katzenglück
Die Magnolienkatzen von Noriko Morishita
Eigndlich mögen Noriko und ihre Mutter keine Katzen,das ändert sich als eine Streunerkatze in ihrem Garten Junge bekommt.Unter einer Magnolie,die ihr Vater zu Norikos Geburt pflanzte,bekommt die Streunerkatze-fünf Kitten . Noriko und ihre Mutter sind eher Hundefreunde.Sie haben beschlossen nach dem Tod ihres Haustieres ,ihr Leben nicht mehr mit einem Tier zu teilen.
Den wenn es stirbt hinterlässt es eine große Lücke die ihnen sehr weh tut.Noriko ist nun Fünfzig,unverheiratet und ohne Kinder,sie beschließt nach dem Tod ihres Vaters zu ihrer Mutter zu ziehen.Noriko und ihre Mutter kümmern sich um die sechs Katzen,weil das Tierheim keinen freien Platz mehr hat.Und schon bald heißt die Mutterkatze Mimi und Norikos Welt ist nicht mehr die gleiche. Noriko erkennt bald, jede Katze ist eben so einzigartig wie unersetzlich…
Die Autorin Noriko Morishita hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Fesselt brachte sie mir die Geschichte nah-und ich als Katzenmensch war hin und weg.Wer sich auf eine Katze einlässt ,merkt wie wunderbar sie sind.Sie bereichern unser Leben und geben ihm Wärme und Geborgenheit.Das Cover ist wunderschön in Szene gesetzt mit dem Magnolienzweig und der Katze mit ihrem Kitten-sehr gerne 5 Sterne.
Ermittlungen am Gardasee
Salute - Die letzte Fahrt von Friedrich Kalpenstein
Kommissar Paul Zeitler,jetzt Barista in Bardolino am Gardasee, macht während seines morgendlichen Spaziergangs eine unschöne Entdeckung.Er wird auf einen Hundebesitzer aufmerksam, der in voller Montur ins Wasser springt. Der Grund dafür ist ein Körper, der leblos im See treibt.Beim näher kommen sieht Paul einen Mann mit dem Kopf nach unten im Wasser liegen um den herum eine Menge Geld schwimmt.
Es ist der Bootsbauer Vincenzo Morelli,für den Mann kommt jede Hilfe zu spät.Für den heran eilenden italienischen Commissario Lorenzo Lanza aus Bardolino ist sicher, dass es kein Unfall war.Erste Ermittlungen ergeben, das der Bootsbauer hoch verschuldet war.Der ehemaligen Münchner Kommissar Paul Zeitlerund Antonia fangen an zu ermitteln, was Commissario Lorenzo Lanza nicht gefällt, denn er ist für diesen Fall verantwortlich.
Der Autor Friedrich Kalpenstein der mich schon bei humorigen Prost-Provinzkrimireihe immer wieder begeistert,schafft es auch mit der Salut-Reihe mich zu begeistern.Sein Schreibstil ist flüssig und spannend-bildhaft nimmt er mich an den schönen Gardasee mit.Das Wiederlesen mit Burati, Leone, Antonia, Lisa und den beiden kautzigen Rentnern Davide und Riccardo war super,sie runden alles ab.Die Ermittlungen sind mit Humor und Spannung gewürzt.Sehr gerne 5 Sterne und bitte noch mehr davon.
Kunst in Hirschweiler
Nur Norbert malte blauer von Dany R. Wood
Oma Käthe und ihr Nachbar Karl-Heinz veranstalten in ihrer Pension einen Malkurs.Die Teilnehmer könnten nicht unterschiedlicher sein,und gerade jetzt wo ihre Bed & Breakfast Pension voll ausgebucht ist ist ihr Partner unauffindbar.Oma Käthes Schwiegersohn, Dorfpolizist und selbsternannter Oberkommissar Jupp Backes, ist wie immer der Meinung, das sie die Pension aufgeben könnte.
Und dann endlich zu ihrem Lover Hinnerk Rasmussen nach Sylt ziehen könnte.Dann hätte er endlich Ruhe vor seiner Schwiegermutter.Leider hält Oma Käthes Freude über die volle Pension nicht lange an-den ihr Geschäftspartner Karl-Heinzfindet sie und ein Gast tot in seinem Gartenhäuschen-erhängt.
Dorfbulle Jupp Backes ist der felsenfesten Überzeugung, dass der Tote von einem der möchte gern Künstler ermordet wurde, denn die haben ihre Eigenarten und Dreck am Stecken.Und eine andere Katastophe steht im Hause Backes an-Eva die Tochter von Inge und Jupp hat sich von ihrem Lebensgefährten getrennt.Eva sucht Rat bei Mutter Inge und dann kündigt sie auch noch an, lieber bei einer Freundin zu übernachten als Zuhause.Nun auch noch hängt der Haussegen bei den Backes gewaltig schief!
Der Autor Danny R.Wood hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Mit viel Humor nimmt er den Leser mit nach Hirschweiler.Es ist bereits der 8.Krimi der Reihe und immer wieder macht es große Freude an Jupps Seite mit zu ermitteln.Es gibt viele Verdächtige,vieles zu ermitteln und der Humor bleibt auch im achten Fall nicht auf der Strecke-sehr gerne 5 Sterne.Und ich bin mega gespannt auf den 9.Fall für Jupp Backes.
Toller Start der CARTIER Saga
Cartier. Der Traum von Diamanten von Sophie Villard
Es ist der Beginn des Zweiteilers der „Cartier-Saga“von der Autorin Sophie Villard.
Anfang der 1910er Jahre ,die Firma Cartier wurde im 19. Jahrhundert in Paris gegründet und hat dort nach wie vor einen Laden und mittlerweile auch zwei Dependancen – in New York und in London.Auch in dieser Zeit platzt von Jeanne Toussaint die Verlobung mit dem französischen Baron Bernard de Morell .
Nun muss Jeanne ihren Lebensunterhalt mit Näharbeiten aufbringen.Unter ihren Arbeitgebern ist unter anderem Coco Chanel, die Jeanne nicht nur einen Job gibt, sie sind auch beste Freundinnen. Wenn es die Zeit zu lässt, verbringen sie ihre Abende in einem bekannten Nachtclub. Alles was Rang und Namen hat,geht dort ein und aus, auch der erfolgreiche Juwelier Louis Cartier.Louis führt ein Juweliergeschäft in Paris, sein Bruder Jacques in London und Pierre in New York. Die Welt steht kurz vor dem ersten Weltkrieg und die Geschäfte der Brüder hängen maßgeblich von der Weltwirtschaft und ihrer Kundschaft ab.Louis Cartier gefällt Jeannes besonderer Stil und so bietet er der talentierten jungen Frau einen Job als Designerin in seinem Geschäft an-der Chefdesigner ist wenig begeistert. Aber niemand kann leugnen, dass Jeanne frischen Wind in die Designabteilung bring.Pierre wird der sagenumwobene und äußerst wertvolle Diamant „Hope“ zum Kauf angeboten. Eine einmalige Chance, aber man sagt, das derjenige, der den Hope in Besitz hat, verflucht ist. Pierres Ehefrau steht kurz vor der Niederkunft ihres Kinders und ist gegen den Ankauf des Diamanten.Jacques Cartier ist unverheiratet und liebt das Reisen in ferne Länder -aber ist an das Geschäft in London gebunden.Louis soll für seinen guten Freund und Luftfahrpionier Alberto Santos-Dumont eine Uhr entwerfen. ….
Die Autorin Sophie Villard nimmt den Leser mit nach Paris 1910-1915 und zu dem ersten Teil einer zweibändigen Familiensaga, welche auf der Unternehmensgeschichte der Juwelierfamilie Cartier basiert.Sie schreibt bildhaft und fließend -so das man meint dabei zu sein.Die drei Beüder Cartier und Jeanne nehmen den Leser mit in die Geschichte der Diamaten.Sehr gerne 5 Sterne und ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil der Saga.
Spannender Thriller
Die blaue Stunde von Paula Hawkins
Vanessa Chapman war eine sehr talentierte Künstlerin,sie ist vor einigen Jahren gestorben.Ihre Werke hat sie einer einer Stiftung vermacht-die Grace, die Verwalterin des Erbes betreut,Aber die läßt sich viel Zeit auf der Gezeiteninsel Eris Island um die Skulpturen auszustellen.Obwohl sie mit deren Kurator Streit hatte, soll der ihr Erbe verwalten,bei einer Ausstellung wird in einer von Vanessas Skulpturen ein menschlicher Knochen identifiziert.
Darauf hin reist James Becker, der Kurator der Stiftung, nach Eris Island. Und dort verbergen sich dunkle Geheimnisse….
Die Autorin Paula Hawkins hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Bildhaft nimmt sie den Leser mit ins Geschehen.Das Cover mit dem geöffneten Fenster und Blick auf die Wellen unterstreicht den ersten Eindruck -sehr gerne 5 Sterne für den spannenden Thriller.
Mord im schönen Himmelreich
Mord im Himmelreich von Andreas Winkelmann
Idyllisch gelegen inmitten dreier Seen liegt der Campingplatz mit dem schönen Namen „Himmelreich“Der Schauspieler hofft auf schöne, ruhige Tage auf diesem berühmten Campingplatz. Für sein altes Wohnmobil hat er einen Stellplatz mit einer wunderbaren Aussicht auf den Templiner See ergattert.Kupernikus rettet einen kleinen Hund von einem schwimmenden Board und entdeckt dabei eine unter dem Board befestigte Leiche.
Bei dieser Aktion lernt er die unerschrockene Annabelle Schäfer kennen,die im Ort lebende Künstlerin mit ausgeprägtem Sinn für Humor.Die Beide wollen zusammen, die Aufklärung des Falles nicht allein der Polizei und Kommissar Fass überlassen. Zumal Björn Kupernikus die gerettete Hündin, die er als Zeugin des Mordes betrachtet , bei sich aufnimmt. So gerät er auch in den Fokus diverser Verdächtiger.Die Campingbewohner sind verunsichert und verängstigt. Ringsherum werden die verworrendens Geschichten über die Leiche unter dem Paddleboard und dem kleinen Hund obendrauf verbreitet. Die Gerüchteküche brodelt…..
Der Autor Andreas Winkelmann der den Cosy-Crime Krimi geschrieben hat hat mich sehr neugierig gemacht.Und ich wurde nicht enttäuscht ,vielHumor, eigenwilliger Charaktere und gespickt mit einem verzwicken Mord-hat es viel Spass gemacht den Cosy-Crime Krimi zu lesen.Ein toller Auftakt zu einer neuen Reihe, der Lust auf mehr macht,sehr gerne 5 Sterne.Und ich bin gespannt wie es weiter geht….
Nicht immer der Depp vom Dienst sein
Ab heute mach ich's mir selber recht von Heike Abidi
Da ich Jemand bin der anderen immer alles gerecht werden lassen will und sich immer wieder überreden läßt anderen aus der Patsche oder sagen wir mal aus dem Dilemma zu helfen-war es für mich ein idealer Ratgeber.Hilfe ich bin ein typischer People Pleaser .Ich wurde immer so zurecht gebogen und mit einem schlechten Gewissen hingestellt,das ich mich schon mit etlichen Komplexen gesehen habe.
Das nein sagen ,machte mir immer ein schlechtes Gewissen.Das Buch ist ein Quell an Anregungen und auch das ich mir kein schlechtes Gewissen machen lassen muß.Schon beim lesen habe ich einiges was im Buch stand in die Tat gesetzt und siehe da-plötzlich haben die Anderen dumm in die Wäsche geschaut.Nach und nach werde ich noch einige der Ratschläge in die Tat umsetzen.Okay so manchmal kommt das schlechte Gewissen doch wieder.Aber es ist schon besser geworden,vielen Dank liebe Heike Adidi-ich mag die Autorin die mit ihren Büchern einem unter die Arme greift und hilft in den verschiedenen Lagen.Sehr,sehr gerne 5 Sterne und vielen Dank für das Buch.











